top of page

Reise, solange Du jung bist!

Manch einer von Euch ist sicherlich ein Urlaubsmuffel oder Nesthocker. Klar, die ganze Planung, das Kofferpacken und die Fahrt oder der Flug sind anstrengend und manchmal auch nervenaufreibend.

Man kann tausend Gründe finden, nicht die Welt zu erkunden! Viele von Euch wollen bestimmt erst Sicherheit, einen definierten Lebensplan, doch solange wir jung sind, haben wir weniger Verantwortung. Studieren wir erstmal oder haben einen Job, ein Auto, eine Wohnung oder sogar Kinder, wird es immer schwieriger noch zu verreisen. Und mit verreisen meine ich keine Pauschalreise, die mehr oder weniger am Hotelpool stattfindet, sondern eine Reise, um andere Länder, Menschen und auch dich selbst richtig kennenzulernen. Danny Kaye sagte einmal: “To travel is to take a journey into yourself.” Hast Du noch keinen Plan, wie es nach dem Abitur weitergehen soll? Durch Reisen kannst Du herausfinden, was Du eigentlich wirklich willst. Du bist unabhängig und frei von irgendwelchen Terminen. Du brauchst dich nicht an dein Umfeld anpassen oder in bestimmte Muster einordnen, denn keiner kennt Dich. Du kannst einfach du selbst sein. Natürlich musst Du dazu aus deiner Komfortzone heraus, d.h. Du musst von deinen Gewohnheiten loslassen und den Bereich verlassen, in dem Du Dich einfach gut fühlst. Ich denke, jeder von uns hat schon einmal den Song „Leichtes Gepäck“ von der Band Silbermond gehört. Darin geht es um den vielen Ballast, den wir Tag für Tag mit uns herumschleppen. Hast Du schon mal den Test gemacht, welche Dinge Du zuhause wirklich mehrmals in der Woche benutzt? Es ist erstaunlich, wie wenig wir eigentlich brauchen! Beim Reisen lernst du, Besitz loszulassen und die wichtigen Dinge im Leben zu sehen. Frieden zum Beispiel ist wichtig. Wir leben in einer Welt voller Krieg. Den ersten Schritt zum Frieden können wir durch Reisen machen. Beim Kennenlernen von anderen Kulturen öffnest Du deine Denkweise gegenüber Neuem, lernst andere Sichtweisen kennen und baust Vorurteile ab. Man hört zuhause und in der Schule zwar viel über andere Kulturen, aber wirklich verstehen kann man sie erst, wenn man dort gelebt hat! Gelebte Erfahrung zeigt, dass es gar keine richtige oder falsche Lebensweise gibt, sondern einfach verschiedene Möglichkeiten zu leben und sich auszudrücken. Vielleicht merkst Du, dass ein Land gar nicht so ist, wie Du gehört und es dir vorgestellt hast. Reisen ist eben wie ein Überraschungsei! Vielleicht musst Du auch unerwartet improvisieren, wenn das Geplante nicht klappt. Doch durch solche Erfahrungen wirst Du selbstständiger und selbstbewusster. Du lernst, auf andere zuzugehen und wie es ist, auf sich allein gestellt zu sein. Fast nebenbei verbesserst Du deine Sprachkenntnisse oder lernst sogar eine neue Sprache. Das fördert Dein Gedächtnis und hält es fit und gesund. Studien haben gezeigt, dass degenerative Störungen wie Alzheimer und Demenz bei bilingualen Menschen um bis zu 5 Jahre später auftreten. Zudem hast Du Vorteile bei der Jobsuche, denn die Arbeitswelt wird internationaler. Über ⅓ der Unternehmen stellen Menschen besonders wegen ihrer Sprachkenntnisse ein und in vielen Berufen, wie Journalist, Arzt oder Reiseveranstalter, ist es gut, mehrere Sprachen sprechen zu können.

Wenn Ihr jetzt denkt, ich habe mir das alles ausgedacht, dann liegt Ihr falsch. Ich konnte nämlich während eines Schüleraustausches in Brasilien selber Erfahrungen sammeln! Und ich kann Euch sagen: es war die beste Zeit meines Lebens! Ich habe viele neue Freunde gefunden, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe. Anfangs hatte ich, zugegebenermaßen, auch Heimweh, doch das legt sich schnell und irgendwann will man gar nicht mehr nach Hause!! Ich habe in den 5 Wochen sehr viel gelernt und gesehen und würde jederzeit wieder zurück zu meiner Gastfamilie. Natürlich hatte ich vorher auch Bedenken, denn schon die Hin- und Rückreise, nämlich jeweils rund 12 Stunden Flug, sind nicht ganz ohne. Doch die meisten Ängste waren unbegründet. Man kann nie vorher alles bis ins kleinste Detail planen, sondern muss sich auch mal überraschen lassen. Einen sicheren Weg gibt es selten! Wovon willst Du später deinen Kindern und Freunden erzählen? Dass Du mehrere Jahre lang über Büchern gehockt hast, um eine gute Bachelorarbeit zu schreiben? Oder wie du Wildwasser-Rafting in Kanada gemacht und einen Fallschirmsprung in Amerika gewagt hast? Du könntest dir den Traum vom Reisen erfüllen. Sag nicht: „Ja, aber…“ und suche Argumente dagegen, denn das sind echte Dream-Killer. Warte nicht auf den „richtigen Zeitpunkt“, denn den gibt es nicht! Tu es einfach und Du wirst irgendwann gar nicht mehr nach Hause zurückwollen. Ich kenne keinen, der seine Reisen bereut hat. Deshalb: Reise, solange Du jung bist! Worauf wartest Du noch?

bottom of page