top of page

Italien: Grundrezept für selbstgemachte Pasta

Hello again, ich sag einfach hello again... Heute gibt es selbstgemachte Nudeln! Das Grundrezept ist für 4-6 Personen und der Teig kann auch ohne Nudelmaschine verarbeitet werden.

Tipps:

  • Die Eier sollen Zimmertemperatur haben. Bitte die Eier nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Das Mehl vorher zu sieben verhindert Klümpchen beim Anrühren.

  • Mit lauwarmem Wasser knetet sich der Teig besser.

  • Bei der Zubereitung von Ravioli oder Tortellini den Pastateig sofort, ohne Trockenzeit, weiter verarbeiten.

Zutaten:

400g Mehl Type 405 (gesiebt), dazu Mehl zum Ausrollen 4 Eier 1 EL Olivenöl 1 Prise Salz lauwarmes Wasser

Zubereitung:

  1. Mehl mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Eier und Olivenöl in die Mulde geben und mithilfe einer Gabel von innen nach außen mit dem Mehl nach und nach vermengen. Es entsteht eine krümelige Masse.

  2. Den Teig mit den Handballen zuerst in der Schüssel dann auf einer bemehlten Tischplatte weiter kneten, bis der Teig elastisch ist und glänzt. Ist der Teig zu trocken, etwas Wasser hinzufügen und immer wieder etwas Mehl auf die Hände geben. Ein guter Teig darf nicht an den Händen kleben.

  3. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie oder ein Tuch wickeln. Bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten bis max. 1 Stunde ruhen lassen.

  4. Nach der Ruhezeit den Teig und die Arbeitsfläche gleichmäßig mit Mehl bestäuben. Den Teig in 3 – 4 Teile teilen und mit dem Nudelholz portionsweise zu dünnen Teigplatten ausrollen. Immer von der Mitte zum Rand arbeiten. Den restlichen Teig wieder in die Folie wickeln. Die Dicke der Teigplatten richtet sich nach der gewünschten Nudelart. Für Tagliatelle, Tagliolini und Tortellini wird der Teig messerrückendick , für Lasagne, Ravioli und Cannelloni wird der Teig 2 mm dick ausgerollt.

  5. Die Teigplatte leicht mit Mehl bestäuben und zur gewünschten Nudelart schneiden.

Besonders einfach sind Bandnudeln. Dazu die Teigplatten längs zusammenrollen oder falten und mit einem scharfen Messer quer in der gewünschten Breite zuschneiden. Auf einem bemehlten Tuch locker verteilen und ca. 15 Minuten antrocknen lassen.

  1. Selbst gemachte Pasta hat eine viel kürzere Kochzeit als gekaufte Nudeln. Die Pasta wird in reichlich kochendem Salzwasser, je nach Stärke 3 – 4 Minuten gekocht. Ohne Trockenzeit beträgt die Kochzeit 1 – 2 Minuten.

Viel Spaß beim Nachmachen!

bottom of page